Ein Plädoyer für die Ameise
johanna 11. Mai 2009
Mögt Ihr Ameisen? Es gibt ja viele Zeitgenossen, die so ihre Probleme mit diesen Tierchen haben. Und zugegebenermaßen ist es nicht so prickelnd, wenn sich ganze Scharen von Ameisen ihre Straße quer durch die eigene Wohnung bahnen…!
Aber mal abgesehen davon sind Ameisen doch eigentlich ganz nette, hübsche und sehr eifrige Tierchen. Ich halte dieses Plädoyer für die Ameise nicht nur aus dem Grund, dass ich schon als Kind leidenschaftlich gerne stundenlang diesen interessanten Tieren zugesehen habe (sehr zum Leidwesen meiner Eltern übrigens, die gerne weiterspaziert wären!), sondern vor allem deshalb, weil bei uns in der Werkstatt alles mit einer größeren Menge noch vorhandener Gartenkugeln anfing…
Diese Gartenkugeln waren alle schon zum Dekorieren bereit und warteten nur noch auf das passende Dekor. Bei unseren Überlegungen für dieses kamen wir dann auf die Idee mit den Ameisen. Bevor wir uns ans Werk machten, wollten wir uns aber erst noch intensiv damit auseinandersetzen, mit welchem Tier wir es denn da genau zu tun haben. Also haben wir uns Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und festgestellt, dass diese Tiere tatsächlich ein sehr intelligentes und ausgeklügeltes Kommunikationssystem untereinander besitzen. Es entstanden gezeichnete Skizzen und die ersten Ameisenmodelle aus Ton saßen, lagen oder standen in der Werkstatt herum. Und wir fanden sie wirklich schön - diese feingliedrigen, faszinierend „gebauten” Wesen…
Es ließe sich noch vieles mehr in einem Plädoyer für die Ameise schreiben, aber ich möchte es nun dabei belassen und Euch nur noch empfehlen, mal wieder eine Ameise draußen im Garten zu betrachten…und natürlich die Ameisen, die auf unseren Gartenkugeln entstehen.
Vielleicht lasst Ihr Euch ja auf diese Weise als Ameisenfreunde gewinnen!
- Infos , Keramikherstellung
- Keine Kommentare