johanna 11. Dezember 2009
Heute gewähren wir Euch einen eher ungewöhnlichen Einblick in das Leben unserer Werkstatt-
einen Einblick nämlich in unsere Toilette, das geheime Prachtstück unsere Werkstatt, wie ich öfter zu sagen pflegte…
Blick auf Waschbecken und Spiegel
Übergang Fliesen - Putz
Hier haben wir gebogene Fliesen angebracht
Konsole über der Toilette
Blick auf den Boden
Ja, auch das kann man aus Keramik machen…die Fliesen haben wir selber hergestellt und verlegt. Wir haben eine fünfeckige Form und roten sowie lederfarbenen Ton (auch gemischt, so dass eine gewisse Marmorierung entsteht) gewählt. Geformt haben wir die einzelnen Fliesen mit Hilfe der Plattenwalze. Die spannendste und schwierigste Phase im Herstellungsprozess war das Trockenen. Dabei verziehen sich solch flache keramische Stücke nämlich sehr gerne und sehr leicht.
Nicht schlecht, oder? Da kann man sich wirklich wohlfühlen, an solch einem “stillen Örtchen”!
johanna 20. November 2009
Vor kurzem haben wir in der Werkstatt einen gründlichen Herbstputz gemacht. Natürlich putzen wir nicht nur einmal im Herbst, sondern in der Regel jede Woche. Das tun wir nicht nur für unsere Kunden, damit die eine saubere Werkstatt vorfinden, wenn sie uns besuchen; sondern auch für uns, da es sich einfach freier atmet ohne diverse Staubpartikel in der Luft. Aus diesem Grund wird unser Boden auch immer befeuchtet, bevor wir das Wasser dann wieder absaugen.
Lukas als "Meister Propper"
Unser “Herbstputz” hat sich nicht nur auf drinnen beschränkt. Auch vor unserer Werkstatt herrscht wieder freiere Sicht, nachdem dort gemäht wurde.
Südfassade der Werkstatt vor dem Mähen
...und nach dem Mähen
johanna 30. Oktober 2009
Vergangene Woche haben wir einen Ausflug zur “ceramitec” nach München gemacht. Die “ceramitec” ist eine internationale Messe zur überwiegend Technischen Keramik. Das hat auf den ersten Blick nicht ganz so viel mit einem Handwerksbetrieb wie dem unseren zu tun. Auf den zweiten Blick allerdings lassen sich da sehr viele interessante Aspekte finden, die auch unseren keramischen Horizont enorm erweitern. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass folgende moderne Bauteile aus dem Werkstoff Keramik hergestellt sind: Bremsscheiben, Zündkerzen, Rußpartikelfilter, Magnete, Hüft- und Knieprothesen? Sogar im Mobiltelefon und im Tintenstrahldrucker befinden sich sogenannte piezokeramische Bauteile!
Hier seht Ihr uns im Stand eines Keramikbedarfshandels. Lothar testet gerade einen für die Drehscheibe verstellbaren Stuhl. Und kurz zuvor sind wir in den Genuss gekommen, einem grandiosen Dreher zuzusehen, der mit 20kg Ton diese recht ominöse Schale an der Töpferscheibe gedreht hat! Hinter der Schale steht eine Vakuumstrangpresse. Wenn man den Ton vor dem Drehen durch diese Maschine gibt, kommt er sehr gut komprimiert und entlüftet zum Verarbeiten aus dem Mundstück vorne heraus.
johanna 16. Oktober 2009
Seit kurzem gibt es in unserer Werkstatt zwei neue Gesichter, die ich Euch gerne vorstellen möchte.
Jane und Lukas haben im September bei uns ihre Ausbildung begonnen und sind bereits mittendrin im Werkstattgeschehen. Neben vielen neuen Arbeitsabläufen steht am Anfang natürlich auch die Erstbegegnung mit dem Drehen an der Töpferscheibe, und die erfordert einiges an Geduld. Aber Jane und Lukas machen noch einen ganz munteren Eindruck!
Wir freuen uns sehr über unsere beiden Neuzugänge und wünschen ihnen eine gute und lehrreiche Zeit bei uns!
johanna 18. September 2009
Die meisten von uns und Euch sind wohl inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Und für die Kinder und Jugendlichen hat die Schule wieder begonnen. Aber es gibt Ferien-Erinnerungen…
…auch bei uns! In unserer Werkstatt gibt es Spuren aus den Ferien, nämlich die fertigen Stücke unserer Ferienprogramm-Kinder. Die meisten Kinder haben ihre Werke bereits bei uns abgeholt und sind hoffentlich ebenso begeistert wie wir!
johanna 22. August 2009
Da ich Urlaub habe, werden wir drei Wochen lang Blog-Ferien machen, das heißt Ihr könnt ab dem
15. September 2009 wieder unsere täglichen Tagebuch-Einträge lesen.
Wir sind aber in der Werkstatt persönlich, telefonisch und per e-mail den ganzen Sommer durchgehend
erreichbar.
Ebenso erreichbar sind wir auf folgenden Töpfermärkten:
Waldburg (Nähe Ravensburg): 21.-23.8.2009
Überlingen (am Bodensee): 28.-30.8.2009
Neu-Ulm: 5.9.2009
Melchingen (Ortsteil von Burladingen,auf der Schwäbischen Alb): 12./13.9.2009
Neuburg an der Donau: 19./20.9.2009
Dillingen an der Donau: 26./27.9.2009
Vaterstetten (im Münchener Osten): 10./11.2009
Wir freuen uns über Euren Besuch in der Werkstatt und auf den Märkten und wünschen Euch -ob im Urlaub oder in der Arbeit- eine schönen Sommer!
Eure Keramik-Werkstatt Geiger
johanna 21. August 2009
Vergangene Woche hatten wir am Donnerstag vormittags und nachmittags je eine Gruppe Ferienprogramm-Kinder aus Adelsried bei uns in der Werkstatt zum Töpfern zu Gast. Für zwei Stunden lang wurden der Ton erforscht, Daumenschälchen hergestellt, Teller geformt und bemalt, beim Drehen an der Töpferscheibe zugesehen…
Die Kinder waren mit großem Eifer und Interesse dabei. Am Nachmittag bekamen wir auch noch Besuch von Frau Bürgermeisterin Stegherr-Haußmann, die bei den töpfernden Ferienprogramm-Kindern der Gemeinde vorbeischauen wollte.
Ferienprogramm-Töpfern
Blick zur Töpferscheibe vom Ausstellungsraum aus
entstandene Werke
johanna 17. August 2009
Neben all den Töpfermärkten sind wir natürlich auch in der Werkstatt eifrig am Arbeiten.
Hier seht Ihr ein dynamisches Blitzlicht aus unserem Werkstatt-Alltag. Es ist entstanden bei der Tonaufbereitung. Unser Ton muss mehrmals durch den Tonschneider gelassen werden bis er die richtige Mischung und Härte bzw. Weiche hat, damit wir ihn zum Drehen an der Töpferscheibe verwenden können.
Tonaufbereitung
johanna 3. Juni 2009
Da die Töpfer auch schon in der Römerzeit in Adelsried ansässig waren, war es sehr passend, dass uns Lothar bei der Eröffnungsfeier eine Vorführung der Römischen Töpferscheibe gab. Mit viel Kraft und Geschick drehte Lothar an der hand-angetriebenen Töpferscheibe kleine römische Gefäße. Das faszinierte kleine und große Besucher…
johanna 27. Mai 2009
Eine besondere Attraktion bei unserer Eröffnung war das Töpfern mit Kindern und Erwachsenen. Den ganzen Tag über waren kleine und große Töpfer am Werk, die unter Christines Anleitung sehr schöne kleine Werke herstellten. Ein paar davon wollen wir Euch gerne präsentieren.