Monatsarchiv für Juni 2009

Abdrehen der Teller

johanna 30. Juni 2009

Was bei unseren Weinbechern das Verputzen war, ist bei unseren Esstellern nun das so genannte Abdrehen.

Um die Unterseite des Tellers zu glätten bzw. der Form den letzten Schliff zu geben, wird der Teller -in nicht mehr zu feuchtem und noch nicht zu trockenem Zustand- umgedreht auf die Töpferscheibe gelegt und mit einem entsprechenden Abdreh-Werkzeug aus Metall abgedreht. Auf dem Foto seht Ihr gut die Ton-Späne, die bei dieser Arbeit entstehen.

Abdrehen eines Tellers

Abdrehen eines Tellers

Ein Teller bekommt Form

johanna 29. Juni 2009

Auch die historischen Essteller bekommen ihre Form an der Töpferscheibe. Diesmal muss der Tonklumpen natürlich weniger in die Höhe als vielmehr flach entlang der Drehscheibe bewegt werden.

Drehen eines Esstellers an der Töpferscheibe

Drehen eines Esstellers an der Töpferscheibe

Anschließend wird auch der Teller mit einem Draht abgeschnitten. Dann wird er jedoch im Gegensatz zum Becher mit dem Holzbrett, auf dem er gedreht wurde, von der Töpferscheibe abgehoben. Der gedrehte Teller würde seine Form nicht behalten, wollte man versuchen, ihn mit bloßen Händen von der Drehscheibe abzuheben.

Abheben des gedrehten Tellers von der Töpferscheibe

Abheben des gedrehten Tellers von der Töpferscheibe

Essteller für Kaltenberg

johanna 26. Juni 2009

Parallel zu den historischen Weinbechern stellen wir historische Essteller her, die ebenso für das Ritterturnier in Kaltenberg bei uns in Auftrag gegeben wurden.

Genau wie bei den Weinbechern lassen wir auch hier Ton durch den Tonschneider und portionieren ihn mit Hilfe einer so genannten Ton-Harfe. Die auf  den Holzkörper in gleichmäßigen Abständen gespannten Drähte trennen die Tonstange und auf diese Weise entstehen lauter gleich große Tonstücke.

Ton-Harfe

Ton-Harfe

Diesmal ist jedes dieser Tonstücke auf dem besten Weg ein Teller zu werden.

Wie, das erfahrt Ihr im nächsten Artikel…

Verputzen und Stempeln

johanna 25. Juni 2009

Sobald die an der Töpferscheibe gedrehten Weinbecher so weit sind, dass der obere Rand gut getrocknet ist, werden sie umgedreht. Zum einen kann auf diese Weise der Becher gleichmäßig trocken, zum anderen kann nun der noch feuchte Boden verputzt werden. Im Anschluss daran bekommt der Boden den Geiger-Stempel, damit man auch viel später noch weiß, dass dieser Becher einmal bei uns entstanden ist!

Hier seht Ihr drei Becher nebeneinander: der erste ist noch unverputzt, der zweite ist bereits verputzt und der dritte ist schon mit einem Stempel versehen.

Becher beim Verputzen und Stempeln

Becher beim Verputzen und Stempeln

Immer mehr Weinbecher

johanna 24. Juni 2009

Dank der Töpferscheibe ist es möglich, in relativ kurzer Zeit eine große Stückzahl Weinbecher in Serie zu drehen.

Und so werden es mehr und mehr Weinbecher, die Platz in unserer Werkstatt finden.

Weinbecher, gedreht

Weinbecher, gedreht

Weinbecher, gedreht 2

immer mehr Weinbecher...

Ein Weinbecher bekommt Form

johanna 23. Juni 2009

Nachdem der Tonstrang aus dem Tonschneider kommt, wird er in kleine Portionen eingeteilt. Und jede dieser kleinen Portionen ist von da an auf dem besten Weg ein Weinbecher zu werden…

Und das wird sie, indem auf der Töpferscheibe aus dem Klumpen Ton ein Becher geformt wird…,

Formen eines Weinbechers auf der Töpferscheibe

Formen eines Weinbechers an der Töpferscheibe

anschließend mit einem Draht abgeschnitten…

Abschneiden des gedrehten Bechers

Abschneiden des gedrehten Bechers

und schließlich von der Drehscheibe abgehoben wird…

cimg7629

Abheben der Bechers von der Scheibe

Historisches Geschirr für Kaltenberg

johanna 22. Juni 2009

Für das bekannte Ritterturnier in Kaltenberg haben wir gerade einen größeren Auftrag für historische Weinbecher und Essteller. Wir wollen Euch anhand dieses Auftrags gerne einmal der Reihe nach zeigen, in welchen Schritten ein keramisches Produkt entsteht. Also haben wir beim Herstellungsprozess einige Fotos für Euch gemacht, mit denen Ihr uns in den nächsten Tagen beim Arbeiten so zu sagen über die Schultern blicken dürft.

Anfangen tut natürlich alles mit dem Ton!

Der wird bei uns vor dem Verarbeiten durch den sogenannten Tonschneider gelassen: oben rein…

Tonschneider

Befüllen des Tonschneiders

und unten -homogenisiert- wieder raus…

Tonschneider 2

Ausgabe des Tonschneiders

Hochzeitsschale

johanna 19. Juni 2009

Hier seht Ihr gleich nochmal ein Beispiel für einen Auftrag. Die Kunden wollten gerne einen bestimmten Text für ein Hochzeitspaar auf  Keramik geschrieben haben. Unser Vorschlag war, den Text auf eine gr0ße Schale zu dekorieren. Nach genauer Absprache machten wir uns ans Werk und so sieht nun die ganz persönlich gestaltete Hochzeitsschale aus… Bestimmt eine besondere und bleibende Erinnerung an einen hoffentlich schönen Hochzeitstag!

Schale, individuell gestaltet

Schale, individuell gestaltet

Ein ganz persönlicher Pflanztopf

johanna 18. Juni 2009

Individuelle Aufträge für Kunden sind bei uns keine Seltenheit. Gerade erst haben wir einen Pflanztopf fertig gemacht, der ein ganz besonders persönliches Geschenk für eine Lehrerin werden soll. Wir haben alle Namen der Schüler und Schülerinnen ihrer Klasse mit weißer Glasur auf den Topf “dekoriert”. Da bleiben dann alle in bester Erinnerung!

Pflanztopf, individuell gestaltet

Pflanztopf, individuell gestaltet

Blumenampel

admin 16. Juni 2009

Eines unserer neuen Produkte hat so viel “chic”, dass es sich durchaus als Hut oder auch als Handtasche verwenden ließe…

Blumenampel-Variation

Blumenampel-Variation

…besonders schön und nützlich ist es allerdings für Pflanzen!

Unsere neue Blumenampel ist in verschiedenen Größen bei uns  erhältlich.

Blumenampel

Blumenampel

Nächste Einträge »