Ein Teller bekommt Form

johanna 29. Juni 2009

Auch die historischen Essteller bekommen ihre Form an der Töpferscheibe. Diesmal muss der Tonklumpen natürlich weniger in die Höhe als vielmehr flach entlang der Drehscheibe bewegt werden.

Drehen eines Esstellers an der Töpferscheibe

Drehen eines Esstellers an der Töpferscheibe

Anschließend wird auch der Teller mit einem Draht abgeschnitten. Dann wird er jedoch im Gegensatz zum Becher mit dem Holzbrett, auf dem er gedreht wurde, von der Töpferscheibe abgehoben. Der gedrehte Teller würde seine Form nicht behalten, wollte man versuchen, ihn mit bloßen Händen von der Drehscheibe abzuheben.

Abheben des gedrehten Tellers von der Töpferscheibe

Abheben des gedrehten Tellers von der Töpferscheibe

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |