Dosen-Griffe

johanna 30. Juli 2009

Um all unsere Dosen - Brottöpfe, Zwiebeltöpfe, Butterdosen, Vielzweckdosen, Marmeladedosen, Senfdosen etc. - ordentlich öffnen zu können, sind Griffe notwendig, die wir auf die Holzdeckel kleben. Das Kleben mit Zwei-Komponeneten-Kleber unter Wärmeeinfluss (bei uns im Ofen bei ca.1oo°C) garantiert übrigens einen sehr festen Halt.

Aber zunächst müssen die Griffe erst einmal geformt werden. Dieses Formen beginnt mit kleinen Tonwürsten in entsprechender Größe - für Brottöpfe etwas größere, für kleinere Dosen etwas kleinere.

Tonwürste für Griffe

Tonwürste für Griffe

Die Tonwürste werden an den Enden etwas abgerundet und dann mit den Fingern flach gestrichen bzw. entsprechend profiliert. Anschließend werden sie über einen runden Stab gelegt, durch den sie dann die für uns typische “griffige” Form bekommen.

Formen der Griffe

Formen der Griffe

Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |