Wie kommen die Keramikgriffe auf die Holzdeckel?
admin 2. Oktober 2009
Ein Großteil unseres Dosensortiments ist mit Holzdeckel versehen, der sich Dank eines Keramikgriffes sehr leicht und bequem abheben lässt.
Aber habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, wie dieser Keramikgriff auf den Holzdeckel kommt? Oder ob der da auch wirklich hält? Uns wird diese Frage jedenfalls desöfteren von Kunden gestellt.
Gerne weihen wir Euch in diese gar nicht so mysteriöse Verbindung von Keramikgriff und Holzdeckel ein…
Also, das geht so: Bevor wir die fertig hergestellten Keramikgriffe auf die Holzdeckel kleben können, müssen die Griffe an ihrer Unterseite mit einer Diamantschleifscheibe abgeschliffen werden, damit sie schön eben sind für die bevorstehende Klebeaktion.
Nach dem Schleifen verteilen wir die Griffe farblich und größenmäßig passend zu den Dosen und dann steht dem Kleben nichts mehr im Wege. Geklebt wird mit Zwei-Komponenten-Kleber; der wird auf den Griff aufgetragen. Der Griff wird daraufhin mittig auf den Holzdeckel aufgesetzt.
Und dann kommt noch ein entscheidender Faktor dazu, nämlich Wärme. Die geklebten Holzdeckel kommen nun in den auf ca. 100°C vorgeheizten Ofen und bleiben dort meist über Nacht in der Wärme. Nach dieser Wärmeeinwirkung ist der Klebevorgang abgeschlossen und Keramikgriff und Holzdeckel sind von nun an nahezu unzertrennlich!
Und so findet dann also jeder Topf sein Deckelchen…
- Keramikherstellung
- Keine Kommentare